Jump to content
bGamed.de - Forum

Daniel R

Members
  • Posts

    387
  • Joined

  • Last visited

About Daniel R

  • Birthday 11/16/1983

Converted

  • Biografie
    Bin 24 und seit 6 Jahren aktiv in einer FF (vorher 7 jahre JF)
  • Wohnort
    Lauterbach (Hessen)
  • Interessen
    Feuerwehr (obwohl das viel mehr als ein Hobby ist), Fernsehen, Autowaschen, Handball, Laufen
  • Beruf
    Berufsstudent, Hundeführer
  • Hilfsorganisation
    FF

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Daniel R's Achievements

Proficient

Proficient (10/14)

  • First Post Rare
  • Collaborator Rare
  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

10

Reputation

  1. ok stimmt ich hab mich da wohl etwas im Ton vergriffen tut mir leid. Aber auch wenn man in nem Forum neu ist, ist es doch nicht zuviel verlangt sich mal einzulesen bevor man drauf los postet oder?
  2. du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet. Du hast mehr T einsätze die du nicht alleine bewältigen kannst, also kauf den RW, ganz einfach
  3. also ich hab jetzt 10 RD wachen. keine davon hat nen MTW und ich fahre 100% der Einsätze
  4. auch dir den Tipp: erst lesen, dann nachdenken, dann posten. Alles was du geschriebn hast wurde schonmal vorgeschlagen und diskutiert!
  5. anderewiederum sind so drollig und überlesen sowas glatt.ich sags ja immer wieder: Drei Schritte führen zu nem guten Forenbeitrag: 1.) Lesen 2.) Denken 3.) Schreiben
  6. oh ja hast recht sorry mein Fehler also ich beziehe mich in meinem Beitrag auf das Staffellöschfahrzeug
  7. "Um es mal so zusagen wo liegt das Problem ein LF8,LF8/6 durch ein LF10/6 zu ersetzen??? DA dies Fahrzeuge genau die gleichen Typen sind (zumindest LF8/6 u LF10/6) " eben nicht. Das Normblatt ist zwar das selbe und es stimmt das die Norm LF 10/6 die Norm LF 8/6 abgelöst hat. Faktisch ist es aber so das gerade die LF 10/6 mit Allradantrieb und 1000L Tank (wie sie ja meistens bestellt werden) mehr dem LF 16/12 als dem alten LF 8/6 entspricht. Heißt vielfach wird einfac geschaut ach wir hatten ein LF 8 oder ein (/6 da brauchen wir jetzt ein LF 10/6 statt erstmal zu schauen was man an seinem Standort wirklich benötig. Vielfach würde hier nämlich ein TSF-W oder ein STLF 10/6 reichen. "Meinst du jetzt ein Staffel-TLF oder ein StLF? Die StLF´s sind eine sehr gute Ergänzung der Fahrzeugpalette. Da hier ein Krüppel das TSF-W weniger an verwendung zu kommt. " Staffel TLF gibts ja gottseidank keine mehr genormt. Beim STLF gibts einene Unterschied (zumindest in hessen und andere Bundesländer wollend as auch so einführen) Das bundesweit genormte STLF 10/6 ist ja noch einigermaßen sinnvoll als Alternative zum TSF-W (wobei mittlerweile der einzige Unterschied ind er fest eingebauten FP besteht) ABER in Hessen gibt es noch die Baurichtlinie STLF 20/25 und dieses FAhrzeug ist genau wie sein "Vorgänger" das TLF 16/25 der totale Blödsinn. "Die Planung sollte auch durch Neue Normen immer wieder aktuell gehalten werden. Wenn sich hier gewisse Führungskräfte nicht dran halten dann kannst dich lange darüber auf regen bringen tut das nämlich nichts." Und genau das ist für eine Führungskraft die sich nur ein bis zweimal in ihrer Amtszeit (ode villeicht auch ein paar mal mehr) mit fahrzeugbeschaffungen beschäftigen muss sehr schwer, woraus man aber auch keinem wirklich einen Vorwurf machen kann. Was man aber de n Fü Kräften vorwerfen kann ist das sies nichte einsehen und dann anfangen rumzumurksen. Der ideale Weg wäre bei einer Fahrzeugbeschaffung ein e exteren Stelle zu beauftragen die Auschreibung zu schreiben, die Kosten hierfür fallen, wenn man den Presi eines neuen LF oder RW oder andern Fahrzeugs betrachtet da auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Meiner Meinung nach sollte die Fahrzeugbeschaffung sowieso nicht von gemeidnde zu gemeinde selber gemacht werden sondern von oben gestreuert werden aber das ist leider nicht so einfach möglich, da hierfür einige Gesetze geändert werden müssten
  8. "Gerade für solche sachen hat einen Gemeinde/Stadt Ihre Komandanten. Das ist nämlich das Fachpersonal" Und genau da liegt das Problem, den viele Kommandante haben schlicht weg keine oder nur sehr wenig Ahnung von Fahrzeugbeschaffungen, weil das einfach ein hoch komplexes und umfangreiches Feld ist, da ist es für jemanden der das nur alle paar JAhre einmal macht schwer durchzusteigen. Und dann kommen halt Fehlinvestitionen raus! Oder noch schlimmer: Der kommandant will sich ein Denkmal setzten und fordert deshalb ein völlig überdimensioniertes Fahrzeug! Warum muss ich zum Beispiel jedes LF 8 oder jedes LF 8/6 durch ein LF 10/6 ersetzten? Warum muss ich jedes LF 16 durch ein HLF 20/16 ersetzten? warum muss iche in TLF 16/25 durch ein LF, HLF oder STLF (auch so ne sinnlose FAhrzeugnorm) mit 3000 l oder noch mehr Wassertank ersetzen?
  9. das kann man sich mit etwas nachdenken und recherieren auch selbst erarbeiten. ich meine ist dch klar das man zu nem Unfall zum beispiel nen RTW braucht und i.d.R auch einen Notarzt
  10. "Tlf 16/25 ist (meiner Meinung nach) Standart sowie es in der Norm stand!!" NEIN wenn da ein stromerzueger, beleuchtungssatz, rettungssatz usw drauf ist dann ist es nicht nach Norm! "Die Gemeinden/Kommunen haben nicht viel daran geändert, sondern die Hersteller haben es (meiner Meinung nach) hochgerüstet!!" Blödsinn, der Hersteller baut das Fahrzeug sowies der Auftraggeber bestellt! "Vor 10 jahren gab es noch keine Hlf20/16!!!!" Stimmt aber LF 16/12 gabs und die waren sehr sehr ähnlich den heutigen HLF beladen "Gut einige Wehrführer/Stadtbrandmeister haben ihr Tlf ihren gegebenheiten angepasst" stimmt unddamit viel Geldverschwendet weil esdieseangeblichen Gegebenheiten nämlich eigentlich gar nicht gibt, bzw es schon gute Normfahrzuege (LF) für diese "Gegenheiten" gibt "Das heißt: Viel Wald = Viel Wasser" Vielleicht ja, aber wenn dann auf nem TLF mit dem ich auch in den Wald fahren kann und nicht so ein einsatztaktischer Krüppel "Wenn ich Wehrführer/Stadtbrandmeister wäre, würde ich mir die Fahrzeuge so packen das sie zu meinen Einsätzen passen!!" Ahja, und warum soll das feuer bei euch anders brennen als anders wo? Wenn ich Bürgermeister oder Finanzauschuß einer Stadt(Gemeidne wäre würdeich vor jeder Fahrzeugbeschaffung erstmalganz genau nachschauen ob die wirklichso sinnvoll und notwendig ist oder ob sich der GBI/SBI damit nicht einDenkmal setzten will und Steuergelder verschwendet
  11. in der realität stimmt das, aber es wird real auch nur gemacht wenn kein KTW frei ist.Hier imSpielbrauchst du für krankentransporte auch einen KTW
  12. naja also die meistenw ehren haben ihre TLF 16/25 ja nicht nachgerüstet sondern gleich so hochgerüstet gekauft und da ist das schon steuerverschwendung weil entweder ich kaufe ein tlf weil ich eins brauche,das gehtdann aber billiger.Oder ich brauche einen angriffsträger dannkaufe ichein LF,das ist dannauch günstiger. Es geht mir ja auch nicht um das sinnvolle upgraden vonfahrzeugen,sondern primär um dieneubeschaffung solcher sinnlosen schlachtschiffe wie stlf 20/25,hlf mit riesentank und so weiter. Außerdem warum muss es immer ein HLF 20/16 sein? in den meisten fällen würde bei genauer beurteilung der gegenbenheiten auch ein (H)LF 10/6 reichen
  13. er hat den führerschein mit 25 gemacht also vor 5 jahren.Und dagabs dieEU Scheine schon, undvon nem ABlaufdatum steht da nichts außer bei dehnen die 50 oder älter sind
  14. ich würde sagen das ist keine Frage des "wer sollte zahlen" sondern des "wer muss zahlen"
  15. Der führerschein muss nuralle 5 jahre verlängert werdenwenn du ihn gewerblich nutzen willst. Und soweit ich weiß musst du auch erst ab 50 zu den untersuchungen,ein freund von mir ist jetzt 30 undder muss noch zu keinen untersuchungen
×
×
  • Create New...